Jahreshauptversammlung 2023

In der Jahreshauptversammlung des Imkervereins Freilassing und Umgebung im Gasthaus Steinbrünning wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue geehrt. Seit 50 Jahren dabei ist Otto Folzwinkler, der nun Ehrenmitglied ist. Als Referenten konnte der Imkerverein Dr. Hannes Beims, Leiter Fachberatung Imkerei Bezirk Oberbayern gewinnen.

Nach dem Grußwort durfte Vorsitzender Stefan Poller einen großzügigen Scheck der Sparkasse Berchtesgadener Land über 3000 Euro, überreicht durch Theresia Petram, entgegennehmen. Petram betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Verein, der für die Sparkasse Bienenvölker betreut. Derzeit sind im Landkreis Berchtesgadener Land rund zwölf Bienenvölker bei den Ortsvereinen aufgestellt.

In seinem interessanten Vortrag zum Thema „Varroamilbe und Viren“ erklärte Dr. Hannes Beims sehr verständlich, wie sich die Varroamilbe in Deutschland verbreiten konnte und welche Viren sich durch die Varroamilbe im Bienenvolk vermehren und so dem Volk und natürlich dem Imker schwer zu schaffen machen. Zur neu zugelassene Behandlungsmethode, dem Verdampfen von Oxalsäure, berichtete er über Vor- und Nachteile sowie Grundsätzliches zur sicheren Anwendung. Stefan Poller bedankte sich im Anschluss bei Dr. Beims.

Er ergänzte, dass auch der Imkerverein Freilassing im Dezember eine Info-Veranstaltung zu diesem Thema plane.

Poller berichtete nun über die Arbeit des Vereins im Jahr 2023.