Bienengesundheit

Überblick über Bienenkrankheiten und Symptome

Zur Erst-Diagnose von Bienenkrankheiten bietet die Imker-App des DIB einen guten Überblick!

Auch bei der LWG gibt es eine Übersicht: https://www.lwg.bayern.de/bienen/krankheiten/index.php

CBPV (sog. Paralyse-Virus)

Der Tiergesundheitsdienst Bayern möchte auf breiter Basis die Wirksamkeit von Sanierungsmaßnahmen bei auftretenden CBPV-Infektionen evaluieren.

Im Verdachtsfall bitte Bienensachverständige kontaktieren und eine Probe an den TGD senden.

Weitere Informationen: Konzept CBPV-Sanierung

Kleiner Beutenkäfer
Die möglichen Gefahren durch den kleinen Beutenkäfer (Aethina tumida) sind im Moment vielerorts ein Thema. Wie sich die Situation entwickeln wird, ist im Moment schwer einzuschätzen. Imkerinnen und Imker sollten daher aufmerksam bleiben und Ruhe bewahren.

Mit dem Monitoring des Projekts Beewarned am Fachzentrum Bienen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

Beutenkäferfalle in einem Bienenvolk

soll ein Frühwarnsystem für den exotische Bienenschädling in Bayern aufgebaut werden.

asiatische Hornisse
Die möglichen Gefahren durch die asiatische Hornisse (Vespa velutina) sind im Moment vielerorts ein Thema. Wie sich die Situation entwickeln wird, ist im Moment schwer einzuschätzen. 2024 gab es die erste bestätigte Sichtung im Salzburger Stadtgebiet. Imkerinnen und Imker sollten daher aufmerksam bleiben und Ruhe bewahren.
Sichtungen sollten bestenfalls mit Fotobeweis bei der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt gemeldet werden.
Varroamilbe
  • Fortbildungsveranstaltungen bieten Ihnen die  Möglichkeit sich über die aktuelle Situation auszutauschen. Auch sollte in den Vereinen die Situation gemeinsam beobachtet und versucht werden, Verluste in den Regionen auszugleichen. Wer die Möglichkeit hat, Völker zu verkaufen, sollte Imkerkollegen unterstützen.
  • Das Varroabehandlungskonzept Bayern zeigt sinnvolle und erfolgreiche Möglichkeiten der Behandlung auf.
Amerikanische Faulbrut
  • Völkerkauf und -verkauf auch innerhalb des Landkreises nur mit Gesundheitszeugnis empfohlen.
  • Keinen fremden Honig füttern!
  • Auf Waben- und Materialhygiene achten!
  • Auch schon im Verdachtsfall Bienensachverständigen hinzuziehen!
Überblick über Bienenkrankheiten und Symptome

Bienensachverständiger

Bei Fragen zur Bienengesundheit im Kreisverband BGL stehen folgende Bienensachverständigen gerne zur Verfügung:

• Christian Hähnel
  • Rudi Hillebrand Tel.: 08654/61294
  • Martin Lenz
  • Johann Wadispointner
Tiergesundheitsdienst Bayern

Auch der Tiergesundheitsdienst Bayern kann sowohl bei Krankheiten, als auch bei Honiguntersuchungen weiterhelfen.