Die erste Klasse der Grundschule Saaldorf besuchte mit ihrer Lehrerin Frau Tillak Imker Wolfgang Kerschl und seine Bienenvölker in Saaldorf.
Er erklärte den interessierten Erstklässlern die Bedeutung der Bienen für das Wachstum der Pflanzen. Nachdem jedes Kind mit einem Schleier, der vom Imkerverein Freilassing und Umgebung e.V. zur Verfügung gestellt wurde, ausgestattet war, ging es los zu den Bienen. Zunächst durften die Kinder riechen und hören, um die Insekten anschließend bei ihrer Arbeit am Flugloch zu beobachten. Nach einer Gabe Rauch konnte der Bienenstock geöffnet werden. Wolfgang Kerschl erklärte den Jungen und Mädchen, wie die Zusammenarbeit im Bienenvolk funktioniert. Selbstverständlich durfte auch jedes Kind frischen Honig mit dem Finger aus den Waben holen und verkosten. Am meisten waren die Erstklässler jedoch von den faulen Drohnen, die sie gefahrlos über ihre Hände laufen lassen konnten, begeistert.
In der Honigwerkstatt konnten die Schüler die verschiedenen imkerlichen Gerätschaften anschauen und erkennen, wie der Honig von der Wabe ins Glas kommt.